Episoden 2022

Episode 95 – Neujahrsgeschichten

Shailia und Lea erzählen in dieser Episode, welche transformierenden Einsichten sie hatten, bevor sie über die Drei Prinzipien Bescheid wussten.

Mehr Infos

Episode 94 – Weihnachtsgeschichten

Silvia und Sandra teilen in dieser Folge jeweils eine ihrer ersten Einsichten in die wahre Natur des Menschseins und wie sich ihr Leben dadurch für immer verändert hat.

Mehr Infos

Episode 93 – Was macht einen Tag zum guten oder zum schlechten Tag?

In dieser Folge gehen wir der Frage nach, ob es überhaupt so wichtig ist, ob wir einen guten oder einen schlechten Tag hatten. Denn die Instanz, die darüber entscheidet, ob etwas gut oder schlecht war, ist unser bewertendes Denken.

Mehr Infos

Episode 92 – Gefühlen davon laufen macht sie größer

Wissenschaftlich wurde herausgefunden, dass ein Gefühl, nachdem der Körper durch einen hormonellen Prozess gegangen ist, theoretisch nach 90 Sekunden wieder aufhört. Praktisch tragen wir gewisse Gefühle teilweise Jahrzehnte mit uns herum. Warum? Was lässt uns dran festhalten? Und wie lockern wir den Griff?

Mehr Infos

Episode 91 – Der Sweet Spot zwischen Little Mind und Big Mind

In dieser Folge erzählt Shailia aus ihrer Zeit in Werbeagenturen und wie sie durch die Drei Prinzipien einen völlig anderen Umgang mit dem kreativen Potenzial im Menschen kennenlernte. Von teilweise stressigem Brainstorming zu „Ich lasse die Antworten zu ihrer Zeit kommen.“ Die Frage, die wir uns in dieser Folge stellen, ist die Frage nach dem Sweet Spot.

Mehr Infos

Episode 90 – Get over it.

Es kann so schnell passieren. Wir sprechen mit einer Person oder beteiligen uns an einer Unterhaltung und schon triggert uns etwas. Nicht der „Juhu!“-Knopf geht los, sondern der „Buhu“-Knopf meldet sich. Was macht man in solchen Momenten?

Mehr Infos

Episode 89 – Neu bei den 3 Prinzipien?

Bist du neu in diesem Verständnis, hör dir diese Episode an. Wir sprechen darüber was hilfreich sein kann, damit du mehr für dich siehst, hörst und verstehst.

Mehr Infos

Episode 88 – Erfolgreiche Menschen sind immer happy?

Leute, die gut sind in dem, was sie tun, DIE sind ausgeglichen und glücklich, das war einer von Silvias Glaubensätzen.
Diesen Satz hat sie in den letzten Tagen wahrgenommen und etwas darin ganz neu gesehen. Durch das Verständnis konnte sie mit einer Distanz draufschauen und wahrnehmen. Sie muss nicht einfach glauben, was sie denkt.

Mehr Infos

Episode 87 – Es ist immer Weisheit

Wir denken und wir fühlen; oft auch nicht so wie wir gerade möchten. Manchmal handeln wir dann auch aus diesen Gefühlen heraus. Und das ist voll OK. Leider packen wir oft Schuld und Scham auf unser Handeln und wollen, dass es anders ist.

 

Mehr Infos

Episode 86 – Trennung ist auch aus tiefster Liebe möglich

Wenn wir Kränkung oder die Vorstellung, von wie es sein sollte, loslassen, spüren wir die tiefere Verbindung wieder. Silvia deutet in der Einleitung wunderbar in die Richtung, wie sie und ihr Ex-Mann im Guten getrennt sein können.

 

Mehr Infos

Episode 85 – Wahlfreiheit als Frau und Jugendliche

In dieser Folge werfen wir einen Blick auf die vielen verschiedenen Vorgaben des Mainstreams, wenn es um das Frausein geht. Der Mainstream gibt Normen vor, die junge Frauen beeinflussen sollen und die auch uns als Erwachsene erreichen. Die gute Nachricht ist, dass wir Wahlfreiheit besitzen.

Mehr Infos

Episode 84 – Herzens-Business

Ein Business aus dem Herzen zu führen bedeutet, mutig zu sein und gewisse Schritte auch dann zu tun, wenn der Kopf verrückt spielt. Vielleicht ist es die Angst, die Welt wird über unseren neuen Content lachen, oder die Sorge, dass neue Programme oder Angebote nicht gut ankommen werden. Doch wenn das Innere sagt: „Tu es“, dann dürfen wir nicht für den Mistkübel produzieren.

Mehr Infos

Episode 83 – Gedanken über Essen 

Ernährung ist in unserer Gesellschaft zu einem komplexen Thema geworden. Bin ich schlank genug? Esse ich gesund genug? Was darf ich essen und was nicht? Wann soll ich essen und wann soll ich es lieber lassen? Wir tauschen uns darüber aus, wie Ernährung wieder einfacher werden kann, und erinnern daran, dass Gedanken über Essen oder Gedanken über Thema X immer ein Konzept sind.

Mehr Infos

Episode 82 – Erleuchtung heißt nicht, den ganzen Tag auf der Bank zu sitzen

Kann das Verständnis der Drei Prinzipien vom tatsächlichen Leben ablenken? Wir haben beobachtet, dass erste Einsichten in die Natur des Menschseins auch zu einem Missverständnis führen können.

Mehr Infos

Episode 81 – Leben mit dem ganzen Gehirn

Heute stellt unsere Leseratte Silvia ein neues Fundstück vor: Whole Brain Living von der Neurowissenschaftlerin Jill Bolte Taylor. Die Autorin hat durch einen Schlaganfall neue Bewusstseinsdimensionen entdeckt und gibt in ihrem zweiten Buch faszinierende Einblicke, in den Aufbau des Gehirns.

Mehr Infos

Episode 80 – Vertrauen und Denken funktioniert nicht gleichzeitig

In dieser Episode erzählt Sandra, wie sie ihre Angst beim ersten Mal Tauchen im Roten Meer überwunden hat und warum diese Erfahrung wie ein Mini-3P-Workshop für sie war. Denn unter Wasser erkannte sie, dass Vertrauen und Denken niemals zur gleichen Zeit möglich sind.

Mehr Infos

Episode 79 – Warum uns nicht jede Krise aus der Bahn werfen muss

Erhöhte Benzinpreise, Inflation, Kriege … Unsere Welt bietet immer einige Anlässe, um sich zu sorgen. Und vielleicht gehörst du auch zu denjenigen, die sich gerade Gedanken um ihre Zukunft machen und sich fragen, was sie zu einer besseren Welt beitragen können. In dieser Episode erzählt Shailia von ihrem Umgang mit persönlichen Krisen.

Mehr Infos

Episode 78 – S E X is better with „The 3 Principles“

Remember your first love, the way you felt back then and how you connected so effortlessly and fully? Not knowing where one began and the other ended? Why does that seem so impossible to have now? Take a trip down memory lane with Shailia and get a glimpse at the only thing ever really separating you and your lover.

Mehr Infos

Episode 77 – Getriggert?

In dieser Folge stellt Silvia das Buch „Das Buch der Freude“ vor, in dem geschrieben steht: „Vielleicht besteht das Geheimnis der Freiheit einfach darin, die enge Spanne zwischen Stimulus und Reaktion zu verlängern.“

Mehr Infos

Episode 76 – Where to find the answers to all your heart’s questions

„You already know the answer.“ As a trained professional coach, that statement used to set off Shailia’s BS alarm big time. Left and right, all she could see were clients who didn’t have their own answers at all. Why would they come to her if they did?!? Today, she’ll agree with that statement all day long. Find out what changed.

Mehr Infos

Episode 75 – Sehnsucht nach Liebe?

Jeder Mensch sehnt sich nach Nähe und Verbindung in Beziehungen. Aber nicht jeder Mensch findet sofort den richtigen Partner dafür. Manchmal tut sich sogar jahrelang nichts an der Beziehungsfront und die Versuchung ist groß, den Fehler bei sich zu suchen. In dieser Folge tauschen wir uns über die Einsichten aus, die wir bisher in unseren Beziehungen gewinnen konnten.

Mehr Infos

Episode 74 – TWhat’s the point of „The 3 Principles“?

The 3 Principles aren’t the next HOT toolset is personal development. They’re not daily steps to take to manifest a bigger bank account. They’re certainly not another thing to add to your list of things to sit around thinking about. So why look into them?

Mehr Infos

Episode 73 – Du gehst den nächsten Schritt nicht?

Du weisst eigentlich, was du wirklich willst, aber alte Muster, Trigger, Gewohnheiten oder Schmerzen halten dich zurück?
Du denkst, du solltest weiter sein und das frustriert dich? In dieser Episode deuten wir einerseits darauf hin, dass in deinen alten Gewohnheiten auch Weisheit liegen kann und andererseits möchten wir dich dazu einladen, jeden kleinen Schritt zu ehren.

Mehr Infos

Episode 72 – The simplicity of „The 3 Principles“

When life seems difficult, complicated or complex, that’s a clear sign you’re lookingin the wrong direction. Here’s where we suggest you look instead: in the direction ofa very simple, and yet profound understanding called „The 3 Principles“

Mehr Infos

Episode 71 – Mach ich die Drei Prinzipien richtig?

In dieser Folge gehen wir darauf ein, dass in unseren Köpfen manchmal so etwas wie eine 3P-Polizei herumspukt, eine erfundene Kontroll-Instanz, die uns etwas darüber erzählt, ob wir die drei Prinzipien richtig anwenden oder falsch.

Mehr Infos

Episode 70 – Fremde Gedanken versus eigene Gedanken

Welches Gedankengut kommt von anderen Menschen bzw. Gruppen – verbreitet durch unsere Erziehung und Schulbildung, durch die Kultur oder Religion, in der wir hinein geboren sind oder durch die Musik, die wir hören und die Filme, die wir schauen – und welches kommt rein, frisch und frei durch uns? Die Wahrnehmung dessen macht einen Unterschied, der einen wirklich wichtigen Unterschied macht.

Mehr Infos

Episode 69 – Die Power von MIND 

In dieser Folge gehen wir auf die omnipotente Kraft von MIND ein, und wie sie durch uns arbeitet, wenn wir – vielleicht sogar unbeabsichtigt – die Kontrolle abgeben. Sandra erzählt von einer Erfahrung, in der MIND das Fahren auf einer mehrspurigen Hauptstraße für sie übernommen hat und sie sich plötzlich perfekt eingeparkt in einer kleinen Parklücke wiedergefunden hat.

Mehr Infos

Episode 68 – This understanding comes with a feeling 

Our first episode in english

Since many people have asked Shailia, if we could do some episodes for english speakers, we happily welcome you to our first episode in english. Today Shailia looks in the direction of the deeper feeling behind life. When it shows up in certain moments, we become calm and look at life from a peaceful perspective. This feeling is the solid ground we stand on, even when we are not aware of it or don’t agree with the experience we are in. Listen in and get into the feeling with us while we share what we have seen about it so far. 

Mehr Infos

Episode 67 – Hinter dem Schleier 

In dieser Episode stellen wir dir ein kürzlich erschienenes Buch vor, das wir dir vor allem empfehlen, wenn du selbst mit dem Verständnis der drei Prinzipien arbeitest. Weil „Inside-Out Transformation: A revolutionary guide for coaches, therapists and counsellors“ von Sheela Masand auf Englisch erschienen ist, liest Sandra das fantastische Vorwort in deutscher Übersetzung vor.

Mehr Infos

Episode 66 – Ich kümmere mich nicht darum, wie ich mich fühle

Dieses Mal gehen wir auf die faszinierende Beobachtung ein, dass im Gefühl keine Lösung liegt. Stress, Wut, Ärger. Wir denken, unsere Gefühle besitzen eine Aussagekraft, über uns, über die anderen, über die Situation. Aber ist das wirklich so? Oder fühlen wir einfach, weil wir Menschen sind? Wir können alle bestätigen, dass sich unangenehme Gefühle leichter auflösen, wenn wir nichts „obendrauf packen“. Keine Analyse. Keine Bewertung. Denn wenn wir tatsächlich nach Auswegen oder neuen Ideen suchen, dann finden wir sie nie in aufgebrachten Emotionen, sondern in der tiefen Stille, die darunter liegt. Wir freuen uns sehr, falls du auch etwas Neues siehst oder hörst, zusammen mit uns in dieser Folge.

Mehr Infos

Episode 65 – Und dann war es leicht

Alle, die im Bereich des transformativen Coaching arbeiten, wissen, es gibt kaum etwas Wirkungsvolleres, als transformierende Geschichten. Es ist immer ein Übergang von der Schwere in die Leichtigkeit. Manchmal passiert es schrittweise, manchmal mit einem großen Knall. Diesen Gedanken haben Lea und Shailia vor knapp einem Jahr aufgegriffen und sich gedacht: Wie toll wäre es, ein Buch zu haben. Ein Buch, das die Geschichten in die Welt bringt und damit die Chance besteht, dass auch andere sie lesen können und damit auch ihr Leben verändert.

Und so entstand die Idee zu dem Buch „Und dann war es leicht“, das du ab sofort hier auf Amazon bestellen kannst.

Mehr Infos

Episode 64 – Sowohl als auch

In dieser Episode steigt Silvia tiefer in eine Einsicht ein, die sich seit einiger Zeit in ihr entfaltet. Es geht um unser Menschsein und um die tiefere Intelligenz hinter unserer menschlichen Form, die wir ebenfalls sind. Wir tauschen uns darüber aus, dass unser Leben so viel leichter und schöner wird, wenn wir unser Menschsein umarmen.

Mehr Infos

Episode 63 – Ist Träume verfolgen eine Falle? 

In dieser Folge teilen wir neue Überlegungen zum Thema Wünschen. Der Impuls dazu kam von George Pransky, einer Legende auf dem Gebiet der inneren Transformation. Bei einem Webinar mit George erzählte ein Teilnehmer, wie traurig er darüber sei, dass sich ein für ihn wichtiger Wunsch nicht verwirklichen ließ. Georges Reaktion hat einige frische Reflexionen in uns ausgelöst.

Mehr Infos

Episode 62 – Pusteblumen und Beton 

In dieser Episode sprechen wir unser Menschsein aus einer übergeordneten Perspektive an und kommen zu dem Schluss, dass Leben nach Leas Worten immer „ein Mal mit allem ist“. Unabhängig davon, wie wir unsere Erfahrungen auf einer persönlichen Ebene gerade bewerten, wachen wir letztendlich jeden Morgen mit dem gleichen Punktestand wieder auf.

Mehr Infos

Episode 61 – Stürmischer Kopf und innere Ruhe

In dieser Folge sprechen wir davon, dass wir Themen, Projekte oder Herausforderungen von unterschiedlichen Orten angehen und bewältigen können. Unsere Konditionierung ist eher darauf ausgerichtet, den stürmischen Kopf zu wählen.

Mehr Infos

Episode 60 – Von Visionen und Illusionen

Heute erzählen wir die Geschichte von Elisabeth Holmes, die eine große Vision hatte, die sich letztendlich aber in eine Illusion verwandelt hat. Übertragen auf unser eigenes Leben gehen wir in dieser Folge den Fragen nach: Wann ist es an der Zeit aufzuhören? Und wann macht man besser weiter? Oder ist nicht eigentlich alles eine Illusion und gleichzeitig Weisheit?

Mehr Infos

Episode 59 – Wenn Welten aufeinandertreffen

… und trotzdem Liebe möglich ist

Was passiert, wenn wir akzeptieren, dass ein anderer Mensch auch eine andere Welt ist? Und dass wir diese Welt nicht immer verstehen müssen für ein gutes Verhältnis. Über die neuen Türen, die sich dadurch öffnen, tauschen wir uns in dieser Episode aus.

Mehr Infos

Episode 58 – Wir sind alle aus dem selben Stoff gemacht

Es gibt viele Türen in das Verständnis der „3 Prinzipien“ und Leas war ein spiritueller Zugang. Sie hatte schon als Kind Berührungen mit den Dingen und Erfahrungen, die mit Worten nicht zu beschreiben sind.

Mehr Infos

Episode 57 – Die Gewohnheit des Überdenkens

Innerer Druck, anhaltender Stress und Angstzustände sind Symptome für „zu viel denken“. Die Tatsache, dass die meisten von uns viel mehr denken als notwendig, ist sehr normal und auch kein Grund zur Sorge (auch wenn du die „3 Prinzipien“ länger kennst). Damit beschäftigt sich 3P-Coach Siobhán Friel in dieser Episode.

Mehr Infos

Episode 56 – Das Leben erscheint und verschwindet

Das Prinzip „Consciousness“ ist vielen von uns weniger nah als die Prinzipien „Mind“ (die Energie und Intelligenz hinter allem Leben) und „Thought“ (Gedanke). Denn unser Verstand weiß nicht um das Bewusstsein in uns. Unser Bewusstsein kann sich aber selbst begreifen. In dieser Episode zeigt Shailia auf das Feld des Bewusstseins und erklärt, wie sich das Leben dort in verschiedenen Formen und Erfahrungen zeigt und fühlbar macht.

Mehr Infos

Episode 55 – Deiner inneren Intelligenz folgen 

Woher kommt Weisheit? Wie spricht sie zu uns? Wie können wir uns mehr von Weisheit leiten lassen? Sidney Banks, der Entdecker der drei Prinzipien von Geist, Bewusstsein und Gedanke beschreibt Weisheit als ein Gefühl, das nicht im Physischen, nicht in Raum, Zeit und Materie lebt.

Mehr Infos

Episode 54 – Das unendliche Spiel des Lebens

In dieser Episode beschäftigen wir uns mit der Frage, worum es im Leben wirklich geht? Geht es darum, der Gewinner zu sein, die gewünschten Resultate zu erzielen und nach Außen gut dazustehen?

Mehr Infos

Episode 53 – An den Rändern der Welt 

In dieser Folge teilt Lea neue Einsichten mit uns, die sich an den Rändern der Welt bewegen und gar nicht so leicht in Worte zu fassen sind. Vielleicht kennst du das? Plötzlich ist da eine Ahnung, ein Eindruck, etwas, das sich in dir öffnet, aber es lässt sich nicht ganz greifen.

Mehr Infos

Episode 52 – Wie wahr ist das Empfinden von Mangel? 

Kennst du das? Der Kühlschrank ist voll und das Dach über dem Kopf hält jedem Sturm stand, und trotzdem nagen sorgenvolle Mangelgedanken an dir? In dieser Episode reden wir darüber, warum das so ist und was wir dagegen tun können.

Mehr Infos

Episode 51 – Wie lasse ich „Nicht gut genug“-Gefühle los? 

In dieser Folge erzählt Sandra darüber, wie sie kürzlich von einer intensiven Gefühlswelle heimgesucht worden ist und wie sie es geschafft hat, sie zu überstehen. Das Verständnis der drei Prinzipien von Geist, Bewusstsein und Gedanke ist keine Umgehungsstraße für Gefühle, aber es erleichtert den Umgang mit ihnen sehr.

Mehr Infos

Episode 50 – Podcast-Jubiläum! Unsere 50. Episode 

In dieser Folge, die wir live auf Facebook gestreamt haben, feiern wir unsere 50. Podcast-Episode und die Leichtigkeit, mit der wir dieses Projekt zusammen umsetzen dürfen. Das Verständnis der Drei Prinzipien hat uns dabei geholfen, entspannter und weniger perfektionistisch zu arbeiten. Manchmal haben wir vielleicht das Gefühl: „Ups, das hätte ich besser sagen können.“

Mehr Infos

Episode 49 – Was wir Neues über Geld gesehen haben

Denkst du häufiger darüber nach, was mit deinem Geld ist? Was hast du, was hast du nicht, was kannst du dir leisten, was nicht, wird es reichen, was ist mit der Zukunft? Vielleicht fühlst du dich durch Mangel-Gedanken gestresst?

Mehr Infos

Episode 48 – Warum du nicht alles im Griff haben musst 

In dieser Folge erzählt Silvia aus einer Phase in ihrem Leben, in der sie versuchte, alles zu kontrollieren und im Griff zu haben. Beruf, Beziehungen, Mutterschaft, Alltag. Vielleicht kennst du das auch?

Mehr Infos

Episode 47 – Sei ein „Underachiever“

Kommt dir das bekannt vor? Äußerlich scheinst du alles im Griff zu haben, aber innerlich machst du dir häufig Sorgen darüber, ob du auch das Richtige sagst und tust. Dir ist es wirklich wichtig, was andere von dir denken, weil du gemocht werden willst, oder weil du kompetent oder fürsorglich wirken möchtest.

Mehr Infos

Episode 46 – Von der Angst, das Leben zu vergeuden 

Uns wird suggeriert, dass wir eine Menge erreichen müssen, damit unser Leben erfolgreich ist. Wir sollen etwas bewegen, beitragen und am besten die Welt positiv verändern. Wir gehen in dieser Folge der Frage nach, ob das der richtige Ansatz ist?

Mehr Infos

Episode 45 – Ego-Ich und Wahres-Ich

In dieser Folge schauen wir uns beide Seiten des Menschseins an, das Ego-Ich und das wahre Ich. Beide Seiten haben gewisse Erkennungsmerkmale. Es ist aber gut zu wissen, mit welchem wir es gerade zu tun haben.

Mehr Infos

Episode 44 – Wenn ich keine Lösung finde …

Probleme. Sie können unsere ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen und uns in einem Hamsterrad des Sorgenmachens fangen. Der herkömmliche Ansatz ist, Probleme mit dynamischem Handeln und klaren Entscheidungen zu lösen. Vielleicht geht es aber auch anders?

Mehr Infos

Episode 43 – Gemeinsam in die gleiche Richtung schauen

Ab sofort gibt es eine Drei Prinzipien Community für den deutschsprachigen Raum (3P D-A-CH). Wir führen unser Gespräch von letzter Woche mit den Initiatoren fort und werfen einen Blick auf das, was möglich ist, wenn wir mit Gleichgesinnten im Gespräch bleiben.

Mehr Infos

Episode 42 – Und plötzlich war alles anders

In dieser Folge haben wir die Initiatoren der deutschsprachigen Drei Prinzipien Community „3P D-A-CH“ zu Gast. Katja Symons, Marc Polednik und Michaela Thiede teilen ihren ganz persönlichen Entwicklungswege.

Mehr Infos

Episode 41 – Nichts ist falsch

Die Natur funktioniert perfekt und wir sind Teil davon. Das Gefühl, dass etwas mit uns nicht stimmt, ist angelernt und die Hoffnung liegt darin zu erkennen, was alles intakt bereits ist und perfekt funktioniert. Wenn wir uns darüber bewusster werden, dass wir im Kern heil und gesund sind, dann handeln wir in einer positiveren, nachhaltigeren, gesünderen Art und Weise für uns alle, inkl. der Welt.

Mehr Infos

Episode 40 – Sich vom Gefühls-Drama befreien

Dieses Mal sprechen wir über ein sehr verbreitete zwischenmenschliche Herausforderung. Manchmal sind wir im Sturm „wegen anderen“ … wir wollen etwas von ihnen, was sie nicht geben oder tun wollen. Oder wir wollen etwas für sie, dass sie nicht für sich selbst tun, dann holen wir sie in unsere eigenen Dramen rein, in der Hoffnung, dass wir uns dadurch besser fühlen.

Mehr Infos
Ältere EPisoden
Neuere Episoden