PODCAST
Episoden 2021 und älter
Episode 39 – Gelassenheit inmitten von Stürmen
Das Ende des Jahres lädt dazu ein zurückzuschauen und auch die Glaskugel der Zukunft zu bestaunen.
Was wir drei alle in unterschiedlicher Form erlebt haben, ist viel Gelassenheit inmitten der Stürme (im Außen und im Innen). Wir haben einen leichteren Umgang mit den Herausforderungen wie Corona erlebt und entsprechend viel weniger Konflikte. Das tiefe Zuhören und seine Gedanken und Meinungen nicht allzu persönlich zu nehmen sind dabei natürlich äußerst hilfreich.
Episode 38 – Frei von Konzepten
Wenn 3 Menschen über Weihnachten sprechen, dann kommen dabei 3 unterschiedliche Geschichten und damit einhergehende Einsichten heraus.
Ist das nicht unglaublich spannend?
Wir tauchen in dieser Episode ein in die Möglichkeit, dass auch an Festtagen wie Weihnachten für jeden etwas anderes richtig und wichtig sein darf.
Episode 37 – Zuhören lohnt sich
Müssen Meinungsverschiedenheiten wirklich trennend wirken? In dieser Folge reflektieren Silvia und Sandra über die Wahrheit hinter den Wörtern. Wörter werden formuliert, sie sollen beschreiben und erklären, aber ist dir schon einmal aufgefallen, was geschieht, wenn du durch sie hindurch hörst?
Episode 36 – Verstehen vs. Verstehen?
In dieser Episode geht es um unterschiedliche Arten und Möglichkeiten des Verstehens. Einerseits ist der Intellekt; der will verstehen, erklären und kategorisieren. Damit ist manchmal ein Unterstützer auf dem Weg „das Verständnis der 3 Prinzipien“ zu verstehen und manchmal ist er eher hinderlich.
Was wir alle haben, ist die Fähigkeit, etwas tiefer zu sehen darüber, wer wir sind und wie wir funktionieren.
Episode 35 – Brauche ich eine Meinung?
Was bedeutet es eigentlich, eine Meinung zu haben und ist es wirklich so wichtig, sich eine zu bilden? Gerade in einem politisch aufgeheizten Klima ist es immer wieder herausfordernd, wenn verschiedene Meinungen aufeinander prallen. In dieser Folge reflektieren wir darüber, warum Meinungen einengend wirken können, vor allem die eigenen.
Episode 34 – Warum habe ich noch doofe Gedanken?
Wir werden von unseren Kunden immer wieder gefragt: „Jetzt hab’ ich schon so viel gesehen. Warum lande ich dann noch immer in Gedankenstürmen?“ Es ist ein Thema, das jeden beschäftigt, der sich auf dem Weg der Selbsterkenntnis befindet. In dieser Folge teilen wir unsere bisherigen Einsichten.
Episode 33 – Betrachte das Leben als Spiel …
Vielleicht hast du schon mal einen Menschen verloren, der dir sehr nahe gestanden hat und dich gefragt: Was bleibt von uns über den Tod hinaus? In dieser Folge teilt Shailia ihre Reflexionen dazu und die Einsicht, dass vor allem zwei Dinge zählen, solange wir leben:
Episode 32 – Der Jakobsweg ist ein Gefühl
Kürzlich ist unsere Silvia den Jakobsweg entlang gepilgert und sie hat interessante Beobachtungen von ihrem Weg mitgebracht. Denn die Frage, die sie sich zurück zuhause stellte, war nicht nur: „Wie kann ich mir die Ruhe vom Jakobsweg auch im Alltag bewahren.“
Episode 31 – Schwierige Kindheit erlebt?
Vielleicht hat es mit Sigmund Freud begonnen, das Missverständnis, dass die Heilung seelischer Wunden nur möglich ist, wenn wir uns ständig mit ihnen auseinandersetzen. In dieser Episode erzählen wir dir, unsere Sicht auf die Vergangenheit und wie du dich davon befreien kannst.
Episode 30 – Goldnuggets und Goldgruben
In dieser Episode plaudern Lea und Shailia über etwas was sie schon länger gesehen haben. Woher Erkenntnisse kommen und warum Goldnuggets und Aha-Momente sehr hilfreich sein können. Und warum es noch viel kraftvoller ist, die eigene Goldgrube zu erkennen.
Episode 29 – Das Leben als Jakobsweg
In dieser Folge haben wir Nina Fuchs, die Gründerin der Lach Apotheke Wien zu Gast. Sie ist kürzlich den Jakobsweg entlang gepilgert und führt ihn im übertragenen Sinne auch in ihrem Alltag fort.
Episode 28 – Die Vorteile eines ruhigen Geistes
Episode 27 – Missverständnisse auflösen
Episode 26 – Im Leben oder im Kopf
Du musst nicht deinen Gedanken zu hören, stattdessen kannst du dem Leben zu hören.
So sehr sind wir an diesem inneren Dialog so gewohnt, dass wir uns gar nicht bewusst sind, dass wir uns gerade im Kopf aufhalten, anstatt in diesem Moment zu sein. Aber es geht auch einfacher …
Episode 25 – Freiheit von Wiederholungs-Gedanken
Episode 24 – Kein Ich, Kein Problem
Episode 23 – Inside-Out vs. Outside In
Episode 22 – Das 5te Element in deinem Business
Episode 21 – Wie wahr sind deine Bewertungen?
Episode 20 – Everything is Already There
Episode 19 – Sicherheit fühlen durch Bewusstsein
Episode 18 – Du bist nicht deine Gedanken
Episode 17 – Die Lösung, die Du suchst, liegt im Formlosen
Episode 16 – Was tun bei innerer Leere?
Wie Lea von „mit mir stimmt etwas nicht“ zu „ich bin tiefen-OK und heil“ kam.
Episode 15 – Von Kontrolle zurück zu Lebensfreude
Wie Shailia erkannt hat, dass ihr Leben in den Händen von „Mind“ liegt
Episode 14 – Den inneren Antreiber ignorieren
Sandra beschreibt, wie sie auf zwei Navigationssysteme in sich aufmerksam geworden ist, denen sie mittlerweile mehr vertraut als den Stimmen des Antreibers.
Episode 13 – Gelassenheit ohne Selbstoptimierung
In dieser Folge erzählt Silvia, wie sie zu ihrer natürlichen Freude zurückgefunden hat, wo früher Gefühle von „nicht gut genug“ dominierten.
Episode 12 – The Missing Link: Die Bedeutung unserer Gedanken
Episode 11 – Self 1 and Self 2
Was immer wir in unserem Leben tun – ob wir in einem Job tätig sind, ob wir ein Business aufbauen, ob wir Sport treiben oder ob wir Beziehungen mit anderen Menschen führen – es laufen für gewöhnlich zwei Spielmodi parallel in uns ab.
Episode 10 – Die Plattform und der Content
Woran denkst du bei den Worten Plattform und Content?
Als Shailia diese Worte vor kurzem während eines „3P-Professionals-Trainings“ hörte, kamen ihr sofort YouTube und die Inhalte auf dieser Video-Suchmaschinen-Plattform in den Sinn. Aber so hat Linda Pransky, eine sehr geschätzte Mentorin von uns, diese Worte nicht gemeint.
Episode 9 – Deine natürliche Lernkurve
Hast du deine Schulzeit auch so erlebt, dass Aufgaben und Prüfungen beim ersten Anlauf perfekt sitzen sollten … und war dem nicht so, gab es eine schlechte Note?
Schade, denn beim Überarbeiten bzw. bei der weiteren Ausarbeitung und Übung einer Sache kann man so viele wesentliche Dinge lernen. Das ist die natürliche
Lernkurve aller neuen Dinge, die wir im Spiel des Lebens angehen.
Episode 8 – Das Leben nicht persönlich nehmen
In unserer westlichen Kultur sind wir stark auf Individualismus getrimmt und unsere Konditionierung deutet in folgende Richtung: „Beschäftige dich viel mit dir selbst und gestalte ein Leben, das zu dir passt.“ Das ist eine Art und Weise, wie wir das Leben persönlich nehmen können.
Episode 7 – Wie du innere Kapazitäten freisetzt
Pro Tag jagen uns durchschnittlich ca. sechzigtausend Gedanken durch den Kopf. Mit ein paar, die uns sehr wichtig erscheinen, beschäftigen wir uns dann intensiv: „Ich müsste das besser machen.“„Das geht alles zu langsam voran.“ „Hätte ich mich doch anders entschieden.“ „Er gibt mir nicht genug.“ „Sie setzt mich unter einen enormen Druck.“ …
Episode 6 – Der entspannteste Mensch im Raum ist der machtvollste
Elizabeth Gilbert, „New York Times“-Bestseller-Autorin von Büchern wie „Eat, Pray, Love“ und „Big Magic“, wurde vor Kurzem in einem Live-Interview gefragt, was sie auf der großen Bühne von „Inbound 2019“, einer jährlichen Messe für Marketing- und Verkaufsprofis und Erfolgsliebhaber, weitergeben möchte.
Folgendes hat sie darauf geantwortet: „Es scheint die schwierigste Sache der Welt zu sein, aber wenn du dich entspannen kannst, wird alles besser. Kampfkünstler wissen, dass der entspannteste Mensch im Raum die Macht hat. Anspannung ist eine Einengung deines ganzen Seins. Wenn du angespannt bist, sind sogar deine Augen davon betroffen.
Episode 5 – Navigieren durchs Leben
„Was soll ich als nächstes tun, um in meinem Beruf weiter zu kommen?“ „Soll ich mit meinem Partner bleiben oder lieber gehen?“ „Welche Strategien bringen mehr Erfolg in meinem Business?“ „Welche Art von Leader muss ich sein, um X, Y zu erreichen?“
Alle diese Fragen haben den selben Ausgangspunkt. Der Versuch, das Leben richtig zu machen bzw. durch das Leben richtig navigieren zu wollen, damit alles gut ausgeht. Dahinter steckt die Angst, man könnte etwas Falsches machen.
Episode 4 – Wenn es klick macht
Der Sufi-Mystiker Jalāl ad-Dīn Muhammad Rūmī schrieb: „Ich war ein Suchender und bin es immer noch, aber ich habe aufgehört, die Bücher zu fragen und die Sterne – und angefangen, auf die Lehren meiner Seele zu hören.“
In dieser Aussage weist Rumi darauf hin, dass wir über eine eigene Quelle verfügen.
Episode 3 – Gute Stimmung, Schlechte Stimmung
Unsere aktuelle Stimmung ist wie eine gefärbte Brille, durch die wir die Welt sehen. Haben wir gerade gute Laune, fühlen wir uns positiv und zuversichtlich. In diesen Momenten sieht die Welt für uns so aus, als wäre sie voller Möglichkeiten und guten Dingen. Haben wir schlechte Laune, fühlen wir uns eher pessimistisch und ängstlich. In diesen Momenten sieht die Welt für uns so aus, als wäre sie voller Schwierigkeiten und Bedrohungen.
Episode 2 – Die Schildkröte und der Fuchs
In einer Metapher von Buddha, wird die Geschichte der Schildkröte und des Fuchs erläutert. Eine Schildkröte geht über ein offenes Terrain. Sie schaut unbeschwert um sich und fühlt sich glücklich und frei. Bis sie einen Fuchs erblickt, der schnell auf sie zukommt. Instinktiv zieht die Schildkröte ihren Kopf, ihren Schwanz und ihre Füße ein. Der Fuchs springt auf die Schildkröte – ohne Wirkung. Der Fuchs beißt und kratzt energisch am Panzer der Schildkröte – ohne Wirkung. Die Schildkröte beobachtet alles aus dem sicheren Schutz ihres eingebauten Panzers. Sie kriegt alles mit und fühlt die Aufregung des Erlebnisses. Nicht mehr und nicht weniger.
Episode 1 – Das gute, tiefe und weite Gefühl
Es gibt Momente im Leben, in denen wir uns absolut sicher und uns „tiefen-OK“ fühlen. Das sind Momente des Urvertrauens, in denen wir wissen, dass alles gut ist und gut weiter gehen wird. In diesen Momenten spüren wir ein gutes, tiefes und weites Gefühl, das mit unseren üblichen, emotionalen Aufs und Abs, nicht vergleichbar ist. Das Gefühl wohnt in uns und liegt unter der Oberfläche unserer alltäglichen Erfahrungen und Empfindungen. Dieses Gefühl ist vor allem in jenen Zeiten deutlich wahrnehmbar, in denen unserer rationeller Verstand langsamer und unser Geist ruhig wird.
Episode 0 – Unser Weg in die Leichtigkeit
Wir leben in einer Zeit und an einem Ort des Wohlstands. Uns geht es prinzipiell gut. Wir haben viel: ein Dach über den Kopf, ein warmes Bett, Familie und Freunde um uns, einen anständigen Job, vielleicht sogar ein eigenes Business und freie Zeit, in der wir unseren zusätzlichen Wünschen und Interessen nachgehen.
Doch eine Sache hätten viele noch nur zu gerne. Das wissen wir aus über zehn Jahren Coaching-Praxis und aus über zwanzig Jahren auf der eigenen Suche nach diesem Puzzleteil.
Es ist die Leichtigkeit.